Poesie & Lesungen

Meine Texte entstehen mitten im Leben.

Als Essenz momentaner Stimmungen ...

… aus glühender Euphorie, aufhellender Desillusionierung, sonnenstrahlender Lebensfreude, sehnsüchtiger Traurigkeit, philosophischer Ratlosigkeit, kindlicher Träumerei, schmunzelnder Vogelperspektive …


Sehr gerne gestalte ich eine Lesung für Ihre Veranstaltung!

Im Programm gibt es:

  • klingend-colorierte Sprachmalereien für den "Augen-zu-Träumen-und-Genießen"-Effekt
  • ermutigend-impulsierende Plädoyers für das Leben
  • und lupenrein-spiegelnde Beobachtungen unserer Menschheit zum Nach-und-Vor-Denken

Nachstehend ein paar Kostproben …

Alle Texte geschrieben von Karin Lebenbauer.

LebensRaum

Manchmal muss etwas zu Bruch gehen, um wachsen zu können.

Manchmal muss etwas in Scherben zerspringen, um es neu zusammenzusetzen.

Manchmal muss man abspringen, ohne den Landeplatz zu kennen.

Manchmal muss man wegstoßen, was einem bisher Halt gegeben hat.

 

Wie die Raupen ihren Kokoon.

Wie die Zikade ihren Panzer.

Wie die Jungbiene ihre Wabe.

Wie der Einsiedlerkrebs sein Schneckenhaus.

 

Dann kann man die Flügel ausbreiten.

Dann kann man neue Räume beziehen.

Dann wird man wieder ein Stück mehr man selbst.

Dann bekommt das Leben mehr Raum.

Wiener Glücksmelange

Die Drehtür klingt noch nach, als mir schon alle Stühle mit kirschroten Samtwangen entgegenstrahlen. Als der messinggoldene Haken mir meinen Mantel abnimmt, kommt mir fast ein leises „Danke-sehr-Herr-Leopold“ über die Lippen.

Kaffeeduft verröstet sich mit lauwarmem Apfelzimt und begleitet mich zum Tisch. Unterwegs springt rosenroter Lippenstift von einem Tassenrand und haucht mir einen Kussmund zu. Ich fange ihn mit meinem Lächeln auf und dehne es zu einer staubzuckerbestreuten Weltumarmung aus.

Meine 100 EUR

Gedanken darüber, wohin 100 EUR beim Wochenendeinkauf gehen können …

Zum Lesen hier klicken