C O A C H I N G

In jedem Moment das Richtige tun.

Das will jeder Mensch.

Die Frage ist nur: Das Richtige für wen? Und um was genau zu erreichen? Zu wissen, was das Richtige ist, ist gar nicht so einfach.

Ich helfe, mehr zu sehen. Aus neuen Blickwinkeln. Dann kann das Denken seine Richtung ändern. Das Bild auf die Situation wird bunter. Und das Fundament für Entscheidungen tragfähiger.

Ich unterstütze dabei, Ziele zu formulieren, sowohl sachliche als auch emotionale. Denn Herz und Hirn wollen beide gehört werden.

Neues Sehen. Anders Denken. Wirksamer Handeln.

Was können Anlässe für ein Coaching sein?

Ich unterstütze bei den Themen: Führung / Gründung-Wachstum-Veränderung in und von Organisationen / Teamarbeit sowie Entscheidungen, Potenziale und Herausforderungen auf Ihrem beruflichen Weg. Vielleicht finden Sie sich gerade in so einer Situation …

  • Sie stehen vor der Entscheidung, eine neue berufliche Position einzunehmen und überlegen schon zu lange, ob das wirklich das Richtige für Sie ist.
  • Ein anstehendes, schwieriges Gespräch mit eine/r MitarbeiterIn schieben Sie immer wieder auf die lange Bank. Obwohl es dadurch nicht wirklich besser wird.
  • Nach der leidenschaftlich-energiegeladenen Gründungsphase treten im Team nun erste Rollen- und Kompetenzkonflikte auf …
  • Es herrscht dicke Luft im Team. Was ist da los? Wer ist schuld? Was ist passiert? Stilles Rätselraten …
  • Mit einem Projekt geht es immer drei Schritte vor und dann wieder zwei zurück. Dabei hat es doch ganz gut angefangen …
  • Sie machen einen großen Bogen um eine/n KollegIn. Und wissen vielleicht gar nicht mehr, was der Auslöser des Konflikts war.
  • Schnittstellen-Alarm: Die Kooperation mit „den Anderen“ ist einfach immer nur mühsam.

Nach welchen Grundsätzen und mit welchen Methoden coache ich?

Unser Handeln wird einerseits bestimmt von unserer Persönlichkeit, d.h. vom individuellen psychischen System und andererseits von den Spielregeln des uns umgebenden Systems, d.h. von der Organisationskultur in einem Unternehmen. Diese kulturellen Muster sind Menschen bei ihrem Handeln im Beruf oft gar nicht bewusst und daher auch nicht handhabbar oder veränderbar.

Ich arbeite im Coaching daher immer an drei Perspektiven oder „Wirklichkeiten“:

  • Am individuellen, persönlichen Bild des jeweiligen Menschen auf die Situation.
  • An Sichtweisen, die „das System“ auf diese Situation hat.
  • Und – wenn erwünscht – bringe ich meine externe, unbefangene Perspektive auf die Situation ein.

Im Unterschied zu systemischen Coaches, die die Klienten dabei begleiten ihre eigene beste Lösung zu finden, kann ich zusätzlich als „Sparring Partnerin“ helfen, Sichtweisen und Lösungen gemeinsam zu diskutieren, die Ihnen vielleicht alleine nicht zugänglich wären.

Not only "cosy" Coaching

Und ich habe aus vielen Coaching-Gesprächen gelernt, dass je früher man auch unbequeme Dinge anspricht, desto eher und wirksamer kann ein Lösungsweg beginnen. Manchmal ist etwas Salz in der Suppe auch ganz hilfreich. Empathie und Achtsamkeit dem Klienten gegenüber bleiben dabei immer oberstes Prinzip.

Referenzen „Coaching“:

Aus Gründen der Vertraulichkeit, kann ich meine Coaching Kunden hier nicht namentlich nennen, aber ich führe exemplarisch einige Funktionen und Branchen der Unternehmen an, für die ich bisher gearbeitet habe:

  • Kaufmännischer Geschäftsführer eines österreichischen Modeunternehmens
  • Geschäftsführerin einer bekannten Non-Profit-Organisation im Bereich Humanitäre Hilfe
  • Bio-Landwirt und Projektleiter Initiative "Bio-Diversität"
  • Geschäftsführer eines großen Bildungsinstitutes
  • Verkaufsleiter eines großen Lebensmittelhandels-Konzern
  • Gründerin einer Veranstaltungs- und Kreativagentur
  • Direktorin eines Bundesrealgymnasiums
  • Büroleiterin eines EU-Förderprogrammes für länderübergreifende Zusammenarbeit
  • Professorin für Neurologie & Gründerin einer interdisziplinären "Kopfschmerzambulanz"
  • Abteilungsleiter der innerbetrieblichen Weiterbildungsakademie einer Österreichischen Bank

Orte & Stundensätze für Coaching

Frische Luft, Sonne und Bewegung tun unserem Denken gut. Deshalb biete ich sehr gerne Coaching-Stunden als Spaziergang an. Selbstverständlich kann der Treffpunkt aber auch im Büro, in einem Kaffeehaus, am Telefon oder online sein.

Ich unterscheide bei den Stundensätzen zwischen Firmen- und Privatkunden.

Details gerne auf Anfrage.